Farbwirkung
Farbwirkung ist im Marketing und Branding unerlässlich. Doch wie wirkt welche Farbe?
Aufgrund kultureller Unterschiede, persönlicher Erfahrung, Erziehung und Vorlieben ist die Wirkung einzelner Farben individuell. Das heißt es gibt keine konkreten, allumfänglichen Wirkungen. Jedoch gibt es starke allgemeine Tendenzen und bestimmte Verhaltensmuster im Bezug zur Farbwahrnehmung, die allgemeine Assoziationen implizieren.
Farben geben Orientierung (man denke an Leitsysteme, reife Fürchte, Verdorbenes -> lesen Sie hierzu auch „Evolution der Farben“). Für Unternehmen ist Farbe ein wichtiges Mittel der Wiedererkennung. Doch Farbe löst nicht nur Assoziationen aus, sondern auch Gefühle, welche für Marketing eine einscheidende Rolle spielen. Sie werden für Produkte, Verpackung, Raumgestaltung, Logos usw. eingesetzt.
In Studien zur Wirkung von Farben zeigt sich, dass bis zu 90% der Kaufentscheidungen auf bestimmte Farben zurückzuführen sind. Farben wirken danach auf die „Persönlichkeit“ der Marke. Dies ist ein entscheidender Punkt – die Farbe sollte die Persönlichkeit einer Marke stärken.
Farbkombinationen
Wenn Farbkombinationen zum Einsatz kommen wird es besonders interessant, denn hier wirken zusätzlich die Zusammenhänge. Es kommt zu neuen Wirkungen. So steht etwa Mittel-Gelb zu einem Mittel-Rot für „billig“ und nicht für aktiv Optimistisch.
Bei Farbharmonien gibt es immer erst eine Basis-Farbe. Auf diesen Grundton wird jede weitere Farbe abgestimmt, entweder in der Sättigung oder im Kontrast. So sind selbst einfarbige Kombinationen möglich, da dann nur die Helligkeit oder eben der Farbauftrag variiert. Grade auch hierbei lassen sich tolle und harmonische Farbschemata entwickeln.
Bei Farbkombinationen setzt man in der Entwicklung meist eine Emotion oder Stichwort voraus und setzt dann auf die Basisfarbe die anderen entsprechend auf. Hier spielt dann die Menge der Basisfarbe eine wichtige Rolle, da es sonst zu anderen Wirkungen kommen kann und natürlich auf die Farbnuance.
Beispiel:
Ehrlichkeit: Weiß, Blau, Grün
Entspannung: Blau, Weiß, Grün
Hoffnung: Grün, Blau, Weiß
Wie sieht es bei Ihnen aus?
Für Unternehmen lohnt es sich die die eigenen Farben in Augenschein zu nehmen:
• Kommuniziert Firmenfarbe und Produkt?
• Wie wirken die eingesetzen Farben zusammen?
• Zahlen die Farben auf Ihre Wiedererkennbarkeit als Unternehmen ein?
Tipp-Logo:
Beim Logo ist es zwar interessant mit Farben zu arbeiten, doch achten Sie darauf, dass es so klar bleibt, dass es seine Wirkung auch in Schwarz-Weiß behält. Verläufe sind hier häufig keine gute Option.
Tipp-Markt:
Befragen Sie Ihre Kunden. Wie kommen Farben bei Ihren Kunden an? Wie werden Sie von außen wahrgenommen? Erkennt man Ihre Fahrzeugflotte sofort oder sind Unternehmensbereich mit Farben gekennzeichnet und nach außen eher verwirrend statt so klar, wie für Sie intern?
Sehen Sie genau hin und haben Sie den Mut zur bewussten Farbe.
Lesen Sie auch mehr zur Evolution der Farben >hier
Farben und ihre Wirkung
Folgende Emotionen werden den einzelnen Farben bei uns zugeordnet (ohne Wertung und Vollständigkeit):
|GELB|
– Optimismus, Freundlichkeit, Wärme, giftig, gefährlich, neidisch
|ORANGE|
– Selbstvertrauen, Zuversicht, Fröhlichkeit, Energie, unruhig, aufdringlich, billig
|ROT|
– reizvoll, aufregend, mutig, aktiv, emotional, aggressiv, Liebe, Dynamik, intensiv, Leidenschaft, verführerisch, dominant, laut
|VIOLETT|
– kreativ, romantik, nostalgisch, glamourös, fantasievoll, reich, Royal, modisch, originell, magisch,
|BLAU|
– Vertrauen, bodenständig, Treue, Klarheit, Sauberkeit, kühl, Ruhe, neutral, konservativ, autoritär, zuverlässig
|GRÜN|
– Gesundheit, Umweltbewusstsein, wachsend, lebendig, unreif, sauer, unerfahren, neu, entspannend
|SCHWARZ|
– elegant, neutral, sachlich, düster, modern, distanziert, funktional
|WEISS|
– sauber, hell, klar, leer, schlicht
|GRAU|
– förmlich, sachlich, neutral, technisch, modern, edel
|BRAUN|
– erdig, warm, bequem, altmodisch, dreckig, natürlich, traditionell, zuverlässig, gemütlich