Markenführung

Mit Frühjahrsputz zur klareren Markendarstellung.

Es ist doch so einfach – Markenführung. 
Man nehme immer den gleichen Farbton, immer das gleiche Logo an die gleiche Stelle, immer den gleichen Typus Bild und vieles kann schon als vorgefertigte Vorlage bereit liegen.

Doch der Alltag in vielen Unternehmen sieht häufig anders aus:
Da werden Vorlagen an in der Schriftgröße angepasst und Ränder verschoben, um bspw. keine zweite Seite zu benötigen. Präsentationen werden nach dem Geschmack der Bearbeiter erstellt und nicht selten mit möglichst viel Inhalten auf einer Folie versehen. Vorlagen erstellen und verwalten Mitarbeiter nicht selten auch heute noch dezentral.

Das Ergebnis: Selbst in großen Konzernen, die Handschrift des Mitarbeiters ist in der Präsentation eher erkennbar, als die Marke des Unternehmens.

Die Lösung lautet auch in diesem Bereich – Klarheit.

Corporate Design sollte in jedem Unternehmen vorhanden und schriftlich für jeden leicht zugänglich sein.
Zudem sollten die Aussage und die Wirkung der Marke von jedem der sie verwendet verstanden werden.

Unser Tipp:


• Werfen Sie alte, falsche Datensätze weg.
• Legen Sie einen zentralen Ordner für alle Mitwirkenden mit Schreibschutz an in den kommt hinein:

 

• Logo in allen (Farb-)Ausführungen,
• Vorlagen für Präsentationen,
• Schriftart,
• Bilderwelt
• und eine Zusammenfassung, wie dies alles anwendet wird (CI/CD).

 

Der Grundsatz „Weniger ist mehr“ lässt sich in fast allen Punkten anwenden. Weißraumgestaltung ist ein wichtiger Punkt, um dem Auge des Betrachters Ruhe und Vorselektierung zu bieten. Es ermöglicht die Marke klar zu erkennen.

Reduktion auf den Kern und die Kernaussage macht Marken stark.

Denken Sie bei all dem nicht nur an Ihre interne Ablage, sondern auch an die Produkte, die Ihre Kunden erhalten. Muss in der Speisekarte noch ein Haufen an Flyer liegen für Mittagstisch, Cocktailzeit und Eventhinweis, der im Foyer in der Auslage die letzten fünf Ausgaben der Firmenzeitung, drei Sorten Flyer und Minimum acht Produktinformationen?
Nehmen Sie sich auch die Inhalte Ihrer Webseite vor. Archive und Aktuelles von 2016 ist nur etwas für die Chronik Ihrer Firma, hat aber hier nichts zu suchen. Lassen Sie auch hier die Einflüsse des Minimalismus  wirken – Entlastung und Leichtigkeit für mehr Freiraum und weniger Aufwand. Fokussieren Sie genau was Ihre Marke stark macht. Gehen Sie diesen Weg konsequent im Visuellen, wie auch im Inhaltlichen. Die Bildsprache, der Inhalt und die Gestaltung sollten alle die gleiche Sprache sprechen.

gradlinig -> klare Linien in den Fotos, in der Sprache, Übersicht im Inhalt

verspielt -> liebevoll gestaltet Darstellung in hochwertigen Fotos oder Grafiken, emotionale Texte

natürlich -> thematische Bilder mit ehrlichem Inhalt, authentische Sprache, fundierte Struktur

Viele Marken sind eine Mischung dieser und weiterer Typen, so dass es natürlich auch auf die Art der Mischung ankommt. Die Führung der Marke ist daher auch wichtig um die passenden Kunden oder Mitarbeiter anzusprechen und zu erreichen. Die Vielfalt der Darstellung ist hierbei nicht nur visuell zu sehen, sondern geht über alle Sinne

• visuell (fühlen mit den Augen)

• haptisch (fühlen von Material, Oberflächen, etc.)

• riechend (Wahrnehmung nicht nur von Produkten, sondern auch Raumgeruch, Seifen, etc.)

• auditiv (Textansprachen, AB, Begrüßung, Mitarbeiterstimme, Türglocke, etc.)

• und manchmal auch schmeckend (Give away, Begrüßungsgetränk oder Snack, Geschenke, etc.)

 

 

Sehen Sie nicht nur Ihre Marke einmal aus Sicht Ihrer Mitarbeiter und Kunden an, sondern entdecken Sie diese auch mal durch weitere Sinne, erfühlen, erhören, erschmecken und erriechen Sie diese mal neu.

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