• kreani
    • Kundenbereich
    • Blog
      • Markenführung
      • Responsive Design
      • Attraktive Gestaltung von Webseiten durch gute Bilder
      • Farbwirkung
      • Kommunikation durch Farben
      • Anleitung Facebook-Benutzername
      • Wirtschaftsförderung – Innenstadt
  • agentur
    • Logo-Design
    • corporate design
  • fotografie
    • Event-Fotos
    • Raumgestaltung
    • Ausstellungen
  • kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
kreani
  • kreani
    • Kundenbereich
    • Blog
      • Markenführung
      • Responsive Design
      • Attraktive Gestaltung von Webseiten durch gute Bilder
      • Farbwirkung
      • Kommunikation durch Farben
      • Anleitung Facebook-Benutzername
      • Wirtschaftsförderung – Innenstadt
  • agentur
    • Logo-Design
    • corporate design
  • fotografie
    • Event-Fotos
    • Raumgestaltung
    • Ausstellungen
  • kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
MENÜ schließen
B C R S W
Co Cu

Corporate Design

Corporate Design (Abkürzung: CD)betitelt das Erscheinungsbild eines Unternehmens bzw. einen Teil der Unternehmens-Identität (corporate identity – CI). Es bezeichnet das gesamte und vor allem einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens, Vereins bzw. Organisation.

Dieses Erscheinungsbild wird zumeist in einer Art Regelwerk zusammengefasst, welches den gleichen Namen trägt. Dies kann je nach Unternehmensgröße und Auftritt unterschiedlich umfangreich sein und legt den gesamten Auftritt fest. In Schrift-, wie auch Bildform wird in diesem Leitwerk nicht nur auf die Basis eingegangen, welches

  • Logo mit dessen Platzierung, Seitenverhältnisse, Ausführungen, …
  • Unternehmensfarbe/n (Schmuckfarben, CMYK, RGB, Hexa, …)
  • Schriftart/en mit deren Verwendung

Es kann zudem auf viele weitere Bereiche eingehen

hierzu ein paar Beispiele:

  • Briefbogen / Geschäftspapiere
  • Werbematerial / Werbemittel
  • Verpackungen
  • Messeauftritt
  • Internetseite
  • Vortragspräsentationen
  • Beschilderung und Leitsysteme
  • vielerlei Sorten Printmedien (Visitenkarten, Flyer, Broschürenfamilien, Kalender, Karten, Blöcke, …)
  • Anzeigen
  • Fahnen
  • Berufsbekleidung
  • Grafiken

Insgesamt soll das Corporate Design eine Marke fördern, die Qualität des Unternehmens verdeutlichen, die passenden Kunden und Mitarbeiter ansprechen und positiv auf die Unternehmensentwicklung hinwirken. Zudem ermöglicht eine Leitlinie weniger Aufwand bei der Erstellung von Produkten und Medien für das Unternehmen. So können Kosten im Umgang mit verschiedenen Agenturen eingespart werden. Gleiches ist auch mit der Arbeitszeit der Mitarbeiter – Präsentationen brauchen nicht immer neu „erfunden“ werden, sondern können über Vorlagen mit neuem Inhalt die Marke weiter stärken. (mehr zu dem Thema -> hier)

Teilen:
Älterer Beitrag SEO
Neuerer Beitrag Weißraumgestaltung
  • Facebook
  • Instagram
  • Xing
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Email
  • wirkLicht

Kontakt   •  All rights reserved © 2021 Design- & Werbeagentur kreani - Nieter   •   Impressum   •   Datenschutzerklärung

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}