Anleitung Facebook-Benutzername
Wie schaffe ich es den Unternehmensname in die Facebook-URL aufzunehmen?
Wenn Sie schon einmal eine Fan-Seite auf Facebook angelegt habt, ist Ihnen gewiss schon aufgefallen, dass die URL, also der Pfadanteil nach dem „www.facebook.com/“ eine lange Reihe mit Zahlen enthält.
Diese Adresse erstellt Facebook automatisch. Da dies weder gut aussieht, noch in der Anwendung praktikabel ist, geschweige denn zu merken wäre, besteht die Möglichkeit diese Zahlenschlange durch einen Benutzernamen zu ersetzen.
Wie kann ich eine Seite anlegen, die ohne Zahlencode versehen ist?
Für alle, die eine Facebook-Fan-Seite haben lohnt es sich, einen konkreten Benutzernamen festzulegen,
immer dann, wenn ich mich frage:
- Ich möchte eine Facebook-Adresse (URL, Domain oder auch Pfadanteil des Facebook-Links genannt) haben, die nach dem „www.facebook.com/“ mit meinem Markennamen weiter geht?
- Wie kann ich eine Facebook-Adresse anlegen, die ohne Zahlen versehen ist?
- Wie mache ich deutlich, dass die Fan-Seite das Original ist?
- Wie kann ich trotz meinem Markennamen auch noch etwas aussagen über das Arbeitsgebiet?
- Wie kann ich noch mehr Suchanfragen erhalten?
- Wie erhalte ich auf organische Art noch mehr Fans?
Es gibt verschiedene Vorteile:
- Der Benutzername ist deswegen so interessant, da er eine definierte Facebook-Adresse ermöglicht, in der der Unternehmensname enthalten ist. (Beispiel: www.facebook.com/deinunternehmen)
- Es ist ein guter Weg, um die Einzigartigkeit der Seite zu zeigen und so ist es ein guter Hinweis, dass es sich bei dieser Seite um das Original handelt und nicht um ein Duplikat. Hier heißt es jedoch SCHNELL SEIN, denn wenn sich ein Mitbewerber oder Nacharmer den Benutzernamen, und somit die URL sichert, haben Sie, wie bei jeder Domain, nur noch die Chance diese eventuell abzukaufen und das kann teuer werden.
- Oftmals wird der facebook-Link inzwischen mit dem Logo abgekürzt (siehe Bild, unten) – zusätzlich verbessert der Benutzername die Lesbarkeit des Links
- Wenn der Markenname nicht gleich erkennen lässt, um welches Arbeitsfeld es sich handelt, kann man an Stelle der Firma auch das Tätigkeitsfeld oder eine Kombination aus beiden wählen (so er noch nicht vergeben ist). Sollten Sie zum Beispiel ein Geschäft für Schmuck führen, als Goldschmiede tätig sein und als Markennamen den Familiennamen tragen, dann können Sie versuchen, den Benutzernamen „Goldschmiede“ zu registrieren und sich somit die URL www.facebook.com/goldschmiede zu sichern.
- Die Wahl des Tätigkeitsfeldes als Benutzernahmen ermöglicht auch mehr Reichweite der eigenen Fanpage über den Begriff „Goldschmiede“ zu erhalten, da jeder der nach einer „Goldschmiede“ sucht Ihre Fanpage angezeigt bekommt. So werden Sie von mehr potenziellen Fans gefunden, die genau nach Ihrem Tätigkeitsfeld suchen.
Und nun zur Anleitung:
- Gehen Sie auf die gewünschte Fan-Seite bei der Sie Administrator sind
- hier wählen Sie den Info-Bereich aus und finden im oberen Bereich
- ⇒“Benutzernamen vergeben“
- dann nach dem „@“ einen Begriff wählen, hier den Markennamen oder das Arbeitsfeld verwenden – es wird sofort überprüft, ob der Benutzername bereits durch einen anderen Nutzer verwendet wird
ACHTUNG:
Dieser Begriff kann nur noch ein einziges Mal geändert werden, daher sollte besonderes Augenmerk auf die Schreibweise gelegt werden. - anschließend speichern – der Begriff taucht nun in der Domain nach dem „/“ auf und kann sofort verwendet werden
- zusätzlich wird unter dem Titelbild auf der Startseite der neue Benutzername angezeigt
(y) Daumen hoch – Sie haben es geschafft!
Viel Freude weiterhin bei Ihrem Unternehmensauftritt im SozialMedia,
1 Kommentar
An Diskussionen teilnehmen.
Danke, sehr hilfreich, ich habe es vorher nicht finden können.